Classes

Class visits must be booked in advance via the booking system!

Intro to Pole

If you have never attended a pole dance class then this class is perfect for you. In our Intro to Pole class, you will learn the basic techniques of pole dance, from walking around the pole to the first spins, climbs and sits. It's not necessary to have any background experience, as the strength, coordination and flexibility, which you lack at the beginning, will continue to grow with each workout, just like your self-confidence and your positive body image. You can join this course at any time. After just 3-5 class visits you are ready to enter our pole dance level 1 class or join one of our beginner dance classes. This course is especially recommended as a trial lesson.

Pole Dance Level 1

In our Pole Dance Level 1 class, the basic techniques you have learned in Intro to Pole are perfected and expanded. In addition to flowing spins, dance and floorwork moves, you will be taught how to climb the pole up to the ceiling. You will learn more complex sits and tricks and you will slowly build up the necessary strength to keep you upside down on the pole. You will be amazed how many impressive pole dance moves you can learn in the beginner course.

Pole Dance Level 2

If you feel safe in two-handed spins, can climb the pole without any problems and have mastered the basic techniques of inversions, then you're ready for Pole Dance Level 2, our intermediate class. Here the spins become more dynamic and the climbs more complex. You will learn a series of upside down tricks where you hold onto the pole by activating anchor points on your body. Of course, only with the precise instruction and assistance of our trained teachers. We'll also teach you the technique of the spinning pole, the pole that turns with you – making Pole Dance really fun!

Pole Dance Level 3

If you have made it to Pole Dance Level 3, you belong to the strong pole dancers who know no more pain! The prerequisite for this advanced course is that you feel confident in the execution of all pole dance level 2 tricks – on both sides. These include one-armed spins, as well as all 3-contact point tricks. In addition, you should be confident on the Spinning pole, even when executing longer combos. In Level 3, the tricks become more powerful and flexible. You will learn the first 2-contact point figures, such as Shoulder Mount, Ayesha and Handspring. This class will really challenge your performance.

Pole Dance Level 4

Are you ready to defy gravity and make the impossible possible? This course is only for absolute pole dance addicts who are not afraid of heights and are looking for a real challenge. You should have enough strength and endurance to perform longer and more complex combos on the spinning pole. You can do the handspring on both sides, in twisted grip as well as in true grip. Aerial shoulder mounts are no problem for you and you can do a clean split with ease. Get ready for impressive combos, dramatic drops, powerful deadlifts and maximum flexibility.

Heels Pole

You want to know how to move sensually and aesthetically in those damn high heels? You want to dance choreos that are both powerful and sexy? Then our Heels Pole course is the right choice for you! We dance on the Static Pole and very close to the floor to hot Hip Hop and Trap music. Bring your high heels and knee pads and get ready for sexy bodywaves, flowing legwork in the typical Exotic Dance Style!

Lyrical Pole

A class for all pole dancers who want to combine the basic techniques of pole dancing with lyrical dance movements. In this class we learn unique choreographies that will make every dancer's heart beat faster. Flowing movements meet expressive music. The style varies from funky to modern, from powerful to emotional. An ideal course to work on technique, musicality and expression.

Sensual Pole

Learn to move around the pole in a sexy, feminine and aesthetic way. In this class we celebrate the sensual side of pole dancing, both down on the floor and up in the air. Soft dance movements merge with aesthetic floorwork and beautiful pole combos on the spinning pole. A class for all pole dancers who want to feel sexy even barefoot. Dance with us to sensual beats and learn how to fly along the way!

Chair Dance

You want to try something new besides pole dance training? In our Chair Dance class you will learn choreographies on, with and around the chair. Expressive dance movements and floorwork are as much a part of this class as acrobatic elements on the chair. The style and the music vary again and again, from emotional to sexy to funky. Wearing leggings or stockings is recommended in this class.

Stronger every Day

You want to improve your strength and endurance on the pole to make faster progress in your pole dance level? Then this class is for you! Here we will work through a series of different conditioning exercises with the goal of improving our technique on the pole, getting better results learning new tricks, and generally lasting longer in our workouts. At the same time, we'll be burning calories at full speed, building muscle all over the body, sweating bullets and having a blast! This is a class to get your sweat on, and it's for every level!

Get Your Splits

Who wouldn't want to be able to sit in a straight splits? Or are you already ready to break all records with your over splits? No matter how flexible you already are, this class will help you expand the flexibility of your legs in all directions. This will make many moves on the pole easier. Using static and dynamic stretching exercises, we will work on both our active and passive splits. We always slightly switch the focus between women's and men's splits. With regular class attendance, you'll start to feel real differences in your body very soon!

Flexy Back

There are countless acrobatic figures for which you need a flexible back, both on pole and without pole. From the simple bridge to the needle scale, from the ballerina to the extended cocoon. No matter what you're working towards, this class will get you closer to your goal. Using active and passive stretching methods, we will work on the flexibility of our shoulders, as well as our upper, middle and lower backs. With regular attendance, you will not only feel more flexible, but also healthier, as a flexible back reduces back pain and improves your posture.

Flexibility Flow

You still feel a bit stiff when dancing around the pole and want to expand your flexibility in all directions? Then this class is just right for you! With effective stretching and mobility training, you'll feel like you can more easily master flexible movements in no time. Our active and passive stretching methods will also help you prevent injuries and get tension out of your muscles and joints. Performing the exercises in a fluid flow will give your body a new sense of ease and suppleness.

Open Training

In addition to our extensive range of classes, Muse Pole Dance also offers open training sessions. Here you can, together with other students, use the studio space freely and without instructor instructions and let off steam with your favorite tricks and dance moves. Ideal if you know exactly what you want to work on or if you want to review the material from the last lesson. The warm-up is done independently and without the presence of an instructor. However, if you do have a question or two, there is always a trainer nearby who will be happy to help you.

Kursübersicht

Kursbesuche müssen im Vorraus über das Buchungssystem gebucht werden!

Intro to Pole

Wenn du noch nie einen Pole Dance Kurs besucht hast, dann ist dieser Kurs ideal für dich. In unserem Intro to Pole Kurs lernst du die grundlegenden Techniken des Pole Dance kennen, vom Laufen um die Stange bis zu den ersten Spins, Climbs und Sits. Vorerfahrungen werden hierfür nicht benötigt, denn die Kraft, Koordination und Beweglichkeit, die dir am Anfang noch etwas fehlt, wird sich, wie von selbst, mit jedem Training weiter aufbauen, genau so wie dein Selbstbewusstsein und dein positives Körpergefühl. Der Einstieg in diesen Kurs ist jederzeit möglich. Schon nach 3-5 Kursebesuchen bist du dann bereit, um in unseren Pole Dance Level 1 Kurs aufzusteigen oder bei einem unserer Choreography Kursen für Beginner mitzumachen. Dieser Kurs empfiehlt sich vor allem als Probestunde.

Pole Dance Level 1

In unserem Pole Dance Level 1 Kurs werden die Grundtechniken, die du in Intro to Pole kennengelernt hast perfektioniert und ausgebaut. Neben fließenden Spins, Tanz- und Floorwork-Bewegungen, wird dir hier beigebracht wie man die Stange bis zur Decke hochklettert. Du erlernst komplexere Sits und Tricks oben an der Stange und baust langsam die nötige Kraft auf um dich in den ersten Kopfüber-Tricks an der Stange zu halten. Außerdem bringen wir dir in diesem Kurs die Technik der Spinning Pole bei, der Stange die sich mit dir mitdreht. Du wirst begeistert sein wie viele beeindruckende Pole Dance Bewegungen man schon in einem Anfängerkurs erlernen kann.

Pole Dance Level 2

Wenn du dich in zweiarmigen Spins sicher fühlst, die Stange ohne Probleme hochklettern kannst und die Grundtechnik des Kopfüberhängens beherrscht, dann bist du bereit für Pole Dance Level 2, unserem intermediate Kurs. Hier werden die Spins dynamischer und die Climbs komplexer. Du wirst eine Reihe von Kopfüber-Tricks erlernen, bei denen du dich durch das Aktivieren von Druckpunkten am Körper an der Stange hältst, natürlich nur unter genauer Anweisung und Hilfestellung unserer Trainer. Du wirst lernen verschiedene Figuren zu längeren, fließenden Combos zusammenzufügen, und das sowohl auf der Static, als auch auf der Spinning Pole. So macht Pole Dance richtig Spaß!

Pole Dance Level 3

Wenn du es bis ins Pole Dance Level 3 geschafft hast, gehörst du zu den starken Pole Dancern, die keinen Schmerz mehr kennen! Vorraussetzung für diesen fortgeschrittenen Kurs ist, dass du dich sicher in der beidseitigen Ausführung aller Pole Dance Level 2 Tricks fühlst. Hierzu gehören vor allem einarmige Spins, sowie sämtliche 3-Kontaktpunkte-Figuren. Darüber hinaus solltest du dich sicher an der Spinning Pole fühlen, auch bei längeren Combos. In Level 3 werden die Figuren grundsätzlich kraftvoller und beweglicher. Hierzu gehören auch die ersten 2-Kontaktpunkte Figuren, wie z.B. Shoulder Mount, Ayesha und den Handspring. Deine Leistung wird in diesem Kurs so richtig herausgefordert.

Pole Dance Level 4

Bist du bereit die Schwerkraft zu Überwinden und das Unmögliche möglich zu machen? Dieser Kurs ist nur etwas für absolute Pole Dance Addicts, welche keine Angst vor Höhen haben und nach einer richtigen Herausforderung suchen. Du solltest genügend Kraft und Ausdauer besitzen, um längere und komplexere Combos auf der Spinning Pole sauber auszuführen. Den Handspring beherrscht du beidseitig, sowohl im Twisted Grip als auch im True Grip. Aerial Shoulder Mounts stellen für dich kein Problem dar und du kommst mit Leichtigkeit in einen sauberen Spagat. Mach dich bereit für eindruchsvolle Combos, dramatische Drops, kraftvolle Deadlifts und maximale Flexibilität.

Lyrical Pole

Ein Kurs für alle Pole Dancer, welche die Grundtechniken des Pole Dance mit lyrischen Tanzbewegungen verbinden wollen. In diesem Kurs erlernen wir einzigartige Choreographien, die jedes Tänzerherz höher schlagen lassen. Fließende Bewegungen treffen auf ausdruckstarke Musik. Der Stil variiert dabei jeweils, von funky bis modern, von kraftvoll bis emotional. Ein idealer Kurs um Technik, Musikalität und Ausdruck zu perfektionieren und seinen eigenen Tanzstil in sich zu finden.

Exotic Pole

Du willst wissen wie man sich sinnlich und ästhetisch in diesen verdammt hohen High Heels bewegt? Du möchtest Choreos tanzen, die sowohl powervoll als auch sexy sind? Dann bist du bei unserem Exotic Pole Kurs genau richtig! Im typischen Russian Style tanzen wir hier an der Static Pole und ganz nah am Boden zu heißer  Hip Hop und Trap Musik. Bring deine High Heels und Knieschoner mit und mach dich bereit für sexy Bodywaves, fließendes Legwork und jede Menge Spaß!

Sensual Pole

Lerne dich sexy, weiblich und ästhetisch um die Pole zu bewegen. In diesem Kurs zelebrieren wir die sinnliche Seite des Pole Dance, sowohl unten am Boden als auch oben in der Luft. Hier verschmelzen weiche tänzerische Bewegungen mit ästhetischem Floorwork und wundervollen Pole Combos an der Spinning Pole. Ein Kurs für alle Pole Dancer, die sich auch barfuß sexy fühlen wollen. Komm vorbei, tanze mit uns zu sinnlichen Beats und lerne dabei mit uns zu fliegen!

Chair Dance

Du willst neben deinem Pole Dance Training auch mal etwas Neues ausprobieren? In unserem Chair Dance Kurs erlernst du Choreographien, auf, mit und um den Stuhl herum. Ausdrucksstarke Tanzbewegungen  und Floorwork sind hier ebenso Bestandteil wie akrobatische Elemente auf dem Stuhl. Der Stil und die Musik variieren dabei immer wieder, von emotional, über sexy zu funky. Das Tragen von Leggins oder Strümpfen wird in diesem Kurs empfohlen.

Pole Fit

Du willst deine Kraft und Ausdauer an der Pole verbessern, um schnellere Fortschritte in deinem Pole Dance Level zu machen? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich! Hier arbeiten wir uns durch eine Reihe verschiedener Conditioning Übungen durch, mit dem Ziel unsere Technik an der Pole zu verbessern, bessere Ergebnisse beim Erlernen neuer Tricks zu erzielen und allgemein länger beim Training durchzuhalten. Gleichzeitig verbrennen wir Kalorien auf Hochtouren, bauen Muskeln am ganzen Körper auf, schwitzen was das Zeug hält und haben ordentlich Spaß! Ein Kurs zum Auspowern, und das für jedes Level!

Get Your Splits

Wer möchte nicht auch in einem geraden Spagat sitzen können? Oder bist du schon so weit um mit deinem Überspagat alle Rekorde zu brechen? Egal wie beweglich du bereits bist, dieser Kurs hilft dir, die Flexibilität deiner Beine in alle Richtungen zu erweitern. Dies wird viele Moves an der Pole einfacher machen. Unter Anwendung statischer und dynamischer Dehnübungen, arbeiten wir sowohl an unserem aktiven als auch am passiven Spagat. Dabei wechseln wir immer leicht den Fokus zwischen Frauen- und Männerspagat. Bei regelmäßigem Kursbesuch wirst du schon sehr bald wahre Unterschiede in deinem Körper spüren!

Flexy Back

Es gibt unzählige akrobatische Figuren für die man einen beweglichen Rücken braucht, sowohl an der Pole als auch ohne Pole. Von der einfachen Brücke bis zum Needlescale, von der Ballerina bis zum Extended Cocoon. Egal worauf du gerade hinarbeitest, dieser Kurs bringt dich näher an dein Ziel. Mit aktiven und passiven Stretchingmethoden arbeiten wir hier an der Beweglichkeit unserer Schultern, sowie unseres oberen, mittleren und unteren Rückens. Bei regelmäßigem Besuch wirst du dich nicht nur beweglicher fühlen, sondern auch gesünder, denn ein flexibler Rücken mindert Rückenschmerzen und verbessert deine Körperhaltung.

Flexibility Flow

Du fühlst dich beim Tanzen um die Stange noch etwas steif und willst deine Flexibilität in alle Richtungen erweitern? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich! Mit einem effektiven Stretching- und Mobilitätstraining, wirst du schon nach kurzer Zeit das Gefühl haben flexible Bewegungen einfacher meistern. Unsere aktiven und passiven Stretchingmethoden helfen dir außerdem Verletzungen vorzubeugen und Verspannungen aus den Muskeln und Gelenken zu bekommen. Die Durchführung der Übungen in einem fließendem Flow wird deinem Körper ein neues Gefühl von Leichtigkeit und Geschmeidigkeit geben.

Open Training

Neben unserem umfangreichen Kursangebot bietet Muse Pole Dance auch offene Trainingsstunden an. Hier kannst du, zusammen mit anderen Schülern, den Studioraum ganz frei und ohne trainerliche Anweisungen benutzen und dich mit deinen Lieblingstricks und -tanzbewegungen austoben. Ideal wenn du genau weißt, woran du arbeiten möchtest oder für dich den Stoff der letzten Unterrichtsstunde wiederholen willst. Die Aufwärmung erfolgt dabei selbstständig und ohne Anwesenheit eines Trainers. Solltest du aber doch einmal die ein oder andere Frage haben, ist immer ein Trainer in der Nähe, der dir gerne zur Seite steht.